Lernen & Arbeiten pro50

Respekt vor der Lebensleistung

Die Synergie VertriebsDienstleistung GmbH, unterstützt Arbeitslose 50+ bei der Reintegration in das Berufsleben.

Flexibel und dynamisch sollen Menschen heute sein, damit sie sich in den permanenten Wandel des Wirtschaftslebens integriert halten können. Aber auch ein Höchstmaß an persönlicher Anpassungsfähigkeit kann den Weichenstellungen von Unternehmen und Politik nichts entgegensetzen: Personalabbau.

Der demografische Wandel ist zwar in aller Munde. In der Personalpolitik der Unternehmen vollzieht er sich aber nur sehr langsam. Obwohl inzwischen klar ist, dass einseitige Altersstrukturen in Unternehmen empfindlichen Kompetenzverlust und höheres Konfliktpotenzial bedeuten. Die Erfahrungen der Erfahrenen scheinen nicht mehr gefragt.

Gerade das ist bei der Qualifizierung durch die Synergie anders. Wir beziehen unsere TeilnehmerInnen in den Coaching- und Qualifizierungsprozess ein:
Berücksichtigung der individuellen Kompetenzen/Erfahrungen, vorhandene Kompetenzen stärken und konzentriert, sorgfältig und respektvoll die Qualifikation ergänzen, in der methodischen Umsetzung neue Wege gehen, die Qualifizierung mit einem konkreten Praxisrahmen umgeben.

So stärken wir zielorientiert die Fähigkeit und den Willen der TeilnehmerInnen zur Wiedereingliederung. Die neuartige Methode (live/online) erzeugt zusätzliches Selbstbewusstsein und Motivation.  Auf diesem Weg gelingt die individuelle Neuausrichtung und die Erhöhung der Marktpotenziale auf einem Arbeitsmarkt, der langsam in Bewegung kommt – Bewegung und Flexibilität, die unsere TeilnehmerInnen längst zeigen.

Am 27.03.2012 brechen wir zu einer “Expedition Unternehmen” auf. Gemeinsam mit dem Institut Fraunhofer FIT, dem Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit, der T-Systems Multimedia Solutions GmbH und einigen weiteren Partnern wollen wir die Herausforderungen genauer ergründen, vor denen mittelständische Unternehmen durch “Social Media” stehen. Und wir wollen natürlich Lösungen erarbeiten. Das BMWi  fördert das Projekt “Auswirkungen des Einsatzes von Social Media in KMU”, Schon jetzt laden wir Sie herzlich ein, mit uns an diesem Thema zu arbeiten.

Copyright © by SYNERGIE VertriebsDienstleistung GmbH